Die Play Offs zu großen Turnieren scheinen der Türkei einfach nicht zu liegen. Bereits 2005 musste man die bittere Erfahrung des Ausscheidens machen und nach der verheerenden Niederlage gegen Kroatien mit 0:3 vor heimischen Publikum hilft eigentlich nur ein Wunder am kommenden Dienstag.
Dieses Mal hatte man sich in der Türkei so viel vorgenommen. Nach den enttäuschenden Spielen im Rahmen der EM-Qualifikation wollte man zumindest in den Play Offs ein anderes Gesicht zeigen. Aber bereits nach zwei Minuten hatte Olic mit seinem Treffer alle Träume und Vorhaben platzen lassen. Als dann Kroatien beim Gastspiel in Istanbul auch noch auf 3:0 erhöhte, war die Enttäuschung den Zuschauern und Spielern gleichmaßen ins Gesicht geschrieben.
Play Offs zur EM 2012: Türkei einfach glücklos
Bereits 2005 hatte man bei den Play Offs zur WM 2006 gegen die Schweiz den Kürzeren gezogen und nun steht man gegen Kroatien vor dem unmittelbaren Aus. Am kommenden Dienstag müsste man theoretisch vier Tore schiessen müssen, um doch die Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine zu erreichen. Selbst für Guus Hiddink, der nach Russland nun auch mit der Türkei in einer Qualifikation scheitert, glaubt nicht mehr so richtig daran. Der Holländer wird wohl in der kommenden Woche seinen Platz räumen müssen und nach der WM 2010 in Südarfika findet nun das nächste Turnier ohne türkisch Beteiligung statt.
Leave A Reply