Zum Auftakt der Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine muss Deutschland am Samstag gegen Portugal antreten. Zwar sind noch einige Tage Zeit, aber die Aufstellung kristallisiert allmählich heraus. Lediglich zwei Positionen scheinen noch offen zu sein – die Innenverteidigung und der Sturm.
Heute geht es für die deutsche Nationalmannschaft in das Quartier nach Danzig. Dort ist die Trainingsanlage bestens vorbereitet auf das Team von Bundestrainer Joachim Löw, der in den letzten Tagen noch am Feinschliff arbeiten möchte. Auch wenn die Verantwortlichen stets betonen, dass die Besetzung der einzelnen Positionen noch vollkommen ist, bleiben doch eigentlich nur zwei dieser Positionen vakant. Im Tor ist Manuel Neuer gesetzt, dies hat der Keeper im Test gegen Israel eindrucksvoll bestätigt. Rechts dürfte Boateng in das Turnier gehen nach seiner engagierten Leistung, links ist Lahm ebenso gesetzt wie Badstuber innen. Daneben befindet sich die erste umkämpfte Position, die wohl von Hummels oder Mertesacker bekleidet werden wird.
Das Mittelfeld ist komplett sicher, wenn Schweinsteiger fit. Dort werden Müller, Schweinsteiger, Khedira, Podolski und Özil den Auftakt bestreiten, vor allem weil Schürrle seine Qualitäten als Joker bewiesen hat. Lediglich die Besetzung des Sturms ist offen, wo Mario Gomez sich mit einem Tor empfehlen konnte, aber Routinier Klose stets bei Turnieren gesetzt war. Hier wird Löw wohl nach Tagesform entscheiden.
Deutschland – Portugal: Aufstellung
Deutschland: Neuer – Boateng, Hummels, Badstuber, Lahm – Schweinsteiger, Müller, Khedira, Podolski, Özil – Klose
Portugal: Eduardo – Miguel Lopes, Pepe, Bruno Alves, Fabio Coentrao – Raul Meireles, Miguel Veloso, JoaoMoutinho – Nani, Hugo Almeida, Cristiano Ronaldo
Anstoß für die Partie ist um 20.45 Uhr.
Leave A Reply