Am gestrigen Abend startet die neue Champions League Saison 2014. Mit von der Partie zwei deutsche Mannschaften, die aber einen unterschiedlichen Abend erlebten. Während Borussia Dortmund den FC Arsenal regelrecht entzauberte, scheiterte Bayer 04 Leverkusen an der Effizienz des AS Monaco. Real Madrid lieferte vor allem in der ersten Halbzeit eine Gala ab und besiegte den FC Basel spielend.
Borussia Dortmund hat zum Auftakt der Königsklasse gleich einmal ein Zeichen gesetzt. Ein mehr als verdientes 2:0 über den FC Arsenal bedeutet nicht nur den optimalen Auftakt, sondern auch gleich die Tabellenführung in der Gruppe D, denn im zweiten Spiel des Abends trennten sich Galatasaray Istanbul und der RSC Anderlecht 1:1-Unentschieden. Mit solchen Galaauftritten dürfte die Gruppenphase nur eine Durchgangsstation für die Mannschaft von Jürgen Klopp sein.
In der Gruppe A gab es eine faustdicke Überraschung, denn Olympiakos Piräus besiegte den Finalisten des Vorjahres Atletico Madrid mit 3:2 und schockte den spanischen Meister. Im zweiten Duell dieser Gruppe hatte Juventus Turin erhebliche Mühe mit Malmö FF aus Schweden, behielt aber dank zweier Tore von Tevez am Ende mit 2:0 die Oberhand.
Champions League 2014 Ergebnisse: Leverkusen scheitert am effizienten AS Monaco
Bayer 04 Leverkusen hingegen ärgert sich nach einem guten Auftritt in der Königsklasse, denn gegen den AS Monaco war man lange Zeit das bessere Team, aber eine mangelnde Chancenausnutzung führte in der Summe zu einer 0:1-Niederlage. Zudem gewann Zenit St. Petersburg mit 2:0 bei Benfica Lissabon, wobei die Rote Karte für den Keeper der Portugiesen den Russen in die Hände spielte.
Real Madrid ist nach der ganzen Kritik vom Wochenende ein kleiner Befreiungsschlag gelungen. Die Königlichen mit Toni Kroos entzauberten den FC Basel mit 5:1 und zeigten vor allem in der ersten Halbzeit ihre Klasse. In der Gruppe B hatte der FC Liverpool jede Menge Glück, denn nur ein Elfmeter in der Nachspielzeit verhalf den Reds zum 2:1-Erfolg über Ludogorez Rasgrad.
Bild:Éver Banega von Ludo29, CC BY – bearbeitet von ligablogger.
Leave A Reply