Der IFK Norrköping ist in einer spannenden Saison in der Allsvenskan neuer Schwedischer Meister 2015. Das Team gewann beim alten Meister und Champions League-Teilnehmer Malmö FF mit 2:0 und sicherte sich so den Titel. Die Verfolger IFK Göteborg und AIK Solna kamen jeweils über ein Unentschieden in ihren Partien nicht hinaus.
In Schweden war die Meisterschaft in der Allsvenskan bis zum letzten Spieltag äußerst spannend gewesen. Gleich drei Teams hatten vor dem letzten Spieltag noch die Chance den Titel zu holen, wobei der IFK Norrköping noch die beste Ausgangspostion, aber die vermeintlich schwerste Aufgabe hatte. Die Verfolger IFK Göteborg und AIK Solna hatten aber noch die Chance die Meisterschaft für sich zu entscheiden.
IFK Norrköping ist Schwedischer Meister 2015
Letztendlich waren alle Hoffnungen vergebens, denn der IFK Norrköping löste seine Hausaufgaben hervorragend und gewann beim letztjährigen Meister Malmö FF mit 2:0. Dadurch hatten die Verfolger keine Chance mehr auf den Titel und spielten auch nur Unentschieden. Göteborg kam gegen Kalmar FF nicht über ein 2:2 hinaus und auch Solna spielte bei Örebro nur 1:1. Norrköping konnte damit seinen 13. Meistertitel feiern, allerdings stammte der letzte Titel noch aus dem Jahr 1989.
Halmstad BK und Atvidabergs FF müssen hingegen den bitteren Gang in die Superettan, die 2. Liga Schwedens antreten. Falkenbergs FF hat gegen IK Sirius in der Relegation noch die Chance auf den Klassenerhalt.
Leave A Reply