Es war ein unglaubliches Spiel – das Finale 2014 bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien. Deutschland gewinnt den Titel dank eines genialen Tores von Mario Götze nach überragender Vorarbeit von André Schürrle in der 113. Minute der Verlängerung. Unfassbar dabei, was die deutschen Spieler dabei leisteten.
Die Euphorie vor dem Finale war riesig in Deutschland, schließlich hatte man Gastgeber Brasilien mit 7:1 aus dem Turnier gefegt. Den Verantwortlichen und Spielern war jedoch bewusst, dass dieses Finale ein anderes Spiel werden würde. Argentinien zeigte von Beginn an ein starkes Spiel, vor allem in der Defensive gewannen die Südamerikaner die entscheidenden Duelle. Vorne vergaben Lavezzi und vor allem Higuain größte Chancen bei den stets gefährlichen Angriffen. Unmittelbar vor der Pause war Höwedes, der mit einem Kopfball an den Pfosten die größte deutsche Chance vergab.
Deutschland ist Weltmeister 2014: Mario Götze trifft zum Titel
In zweiten Hälfte war Deutschland tonangebend und hatte durch Kroos sowie Schürrle gute Chancen das Spiel zu entscheiden. Aber Argentinien blieb während der gesamten Spieldauer gefährlich, obwohl Deutschland das Finale unbedingt in der regulären Spielzeit gewinnen wollte. Dies gelang leider nicht und so begann eine sehr taktisch geprägte Verlängerung, in der Schiedsrichter Rizzoli etwas seine Linie verlor. Gleich zwei Südamerikaner hätten mit Gelb-Rot den Platz verlassen müssen. Aber es war den Jokern vorbehalten dieses grandiose Finale zu entscheiden, denn nach einem dynamischen Angriff über die linke Seite flankte Schürrle punktgenau zu Götze, der den Ball mit der Brust verarbeitete und mit links gekonnt vollendete. In der Folge konnte Argentinien nicht mehr gefährlich werden und Deutschland ist Weltmeister.
Der Einsatz, die Leidenschaft und der Wille dieser Mannschaft haben den Ausschlag gegeben und man muss sich vor Joachim Löw sowie seinem Team verneigen für diesen WM-Titel 2014 in Brasilien.
Leave A Reply