Abseits der großen Mannschaften in der WM-Qualifikation kann Island für eine kleine Sensation sorgen. Mit einem Sieg in Norwegen würden die Fußballer sich für die Play Offs zur Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien qualifizieren und damit schon den größten Erfolg in der Geschichte des Landes feiern dürfen.
Am letzten Spieltag der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2014 stehen am morgigen Dienstag zahlreiche Mannschaften im Fokus. In der Gruppe A muss Kroatien aufgrund der niedrigen Punktzahl um die Play Offs zittern, in der Gruppe B kämpfen mit Dänemark, Bulgarien, Tschechien und Armenien gleich vier Mannschaft um die Ko-Phase und auch die Türkei muss vor dem Spiel gegen die Niederlande ordentlich zittern. Abseits dieser durchaus bekannten Teams kämpft Island noch um ein Ticket zur WM.
WM 2014: Qualifikation für Island ein Wunder
Die kleine Insel im Norden Europas, die gerade einmal so viele Einwohner besitzt wie Mannheim, hat am Freitag mit einem 2:0 gegen Zypern das Tor zur WM ganz weit aufgestoßen. Mit einem Sieg gegen Norwegen am Dienstag qualfiziert sich die isländische Nationalmannschaft für die Play Offs im November und könnte damit schon den größten fußballerischen Erfolg in der Landesgeschichte feiern.
Zufall ist dies allerdings nicht, denn mit Ragnar Sigurdsson (FC Kopenhagen), Gylfi Sigurdsson (Tottenham Hotspurs), Birkir Bjarnason (Sampdoria Genua), Rúrik Gíslason (FC Kopenhagen), Johann Berg Gudmundsson (AZ Alkmaar), Kolbeinn Sigthórsson (Ajax Amsterdam) und Alfred Finnbogason (SC Heerenveen) mehrere Spieler bei namhaften Klubs unter Vertrag und sind Leistungsträger. Zudem sind die Spieler allesamt erst zwischen 21 und 25 Jahren und können somit noch auf Jahre das Gerüst eines wachsenden Teams freuen. Für die WM 2014 wäre Island auf jeden Fall eine Bereicherung im Teilnehmerfeld.
Bild:Island von biologyfishman, CC BY – bearbeitet von ligablogger.
Leave A Reply