Das Debakel von Werder Bremen beim Gastspiel beim VfB Stuttgart musste Thomas Schaaf fast hilflos mit ansehen. Fast ohne Gegenwehr ergaben sich die Norddeutschen in ihr Schicksal, so dass man fast annehmen musste, hier spielt eine Mannschaft gegen den Trainer. Kann Thomas Schaaf sein Team aus der Krise führen?
Vier Pflichtspielniederlagen in Folge sprechen eine deutliche Sprache, darunter sind das bittere Aus im DFB-Pokal gegen den FC Bayern München und die Heimpleite gegen den Twente Enschede. Der negative Höhepunkt war jedoch die 0:6-Klatsche gegen den VfB Stuttgart am zurückliegenden Wochenende, wo die Mannschaft von Werder Bremen sich ohne Widerstand in ihr Schicksal ergab. So bitter es nach fast elf Jahren für Thomas Schaaf klingen mag, aber am Sonntag sah es nicht so aus, als wenn er die Mannschaft noch erreichen kann.
Thomas Schaaf: Führt er Werder wieder aus der Krise?
Das Faszinierende an Werder Bremen war jedoch schon immer die Besonnenheit. Man wird jetzt keinesfalls überreagieren oder mit einer Kurzschlußhandlung Trainer Thomas Schaaf entlassen. Nur müssen sich die Verantwortlichen alle selbst hinterfragen. Wenn sich das Team derart negativ weiterentwickelt, droht man im absoluten Mittelmaß zu versinken und verliert wichtige Einnahmen für die kommenden Jahre. Dies wiederum bedeutet den Verlust von Leistungsträgern und eine verringerte Kaufkraft auf dem Transfermarkt.
Was ist, wenn Thomas Schaaf die Mannschaft nicht mehr aus der Krise führen kann?
Leave A Reply